Dass ich meine Nase nicht nur in Bücher strecke, sondern auch ein kleines Zocker-Girl bin, so9llte sich inzwischen rumgesprochen haben. Während ich früher auf der Playstation gespielt habe, bin ich seit einigen Jahren auf den PC umgestiegen. Nachdem ich sehr lange „WOW“ gespielt habe, bin ich vor ein paar Jahren auf „Final Fantasy XIV“ umgestiegen, ich liebe die ausgedehnten Welten dort einfach und natürlich meinen Mieze-Avatar. Außerdem bin ich großer „Baldur’s Gate III“ Fan und habe damals auch die ersten beiden Teile gezockt, auch „Clair Obscur: Expedition 33“ hat mich begeistert.
Und ich liebe die „Silent Hill“ Reihe, der erste Teil war eins meiner ersten Spiele auf der Playstation 1 und hat damals für so einige Schreckensmomente gesorgt. So hatte ich auch schon seit einiger Zeit immer ein Auge auf „Silent Hill f“, das ja nun Ende September endlich erschienen ist. Natürlich habe ich gleich zugeschlagen und mir die Deluxe Edition geleistet, damit konnte ich bereits 2 Tage vor dem offiziellen Release loslegen und ich war wahnsinnig gespannt.Zum einen, weil es völlig neues Setting gibt und ich mir nicht sicher war, ob das nicht vielleicht auf Kosten der von mir heißgeliebten unheilschwangeren Stimmung geht, zum anderen eben auch ein völlig neues Kampfsystem. „Silent Hill f“ spielt in einem kleinen japanischen Dorf in den 60er Jahren, Protagonistin ist die Schülerin Hinako, die sich nach einem Streit mit ihren Eltern mit Freunden treffen will. Doch auf dem Weg zu ihnen zieht Nebel auf, das Dorf scheint verlassen, dafür wuchern seltsame rote Ranken aus dem Boden.
Nun ja, was soll ich sagen, das unheimliche Feeling war schon beim Intro da, verwinkelte Gassen, verlassene Häuser, Nebel und tolle Grafik, ich war begeistert. Bis das Spiel mit der Flucht vor einem Monster startet und ich schon da fast sofort ins Gras gebissen habe, weil die Steuerung furchtbar ungenau ist. Startschwierigkeiten kommen immer mal wieder vor, kein Problem. Und weil ich ein Tastatur- und Maus-Spieler bin und lieber die Story als anspruchsvolle Kämpfe genießen will, habe ich mich für den Storymodus entschieden, davon ausgehend, dass das Hauptaugenmerk auf der Geschichte und nicht anspruchsvollen Kämpfen liegt, so zumindest kenne ich das aus anderen Games.
Leider werde ich hier immer wieder eines besseren belehrt. „Silent Hill f“ macht übelst Laune, wenn man durch verwinkelte dunkle Gänge oder Tempelanlagen schleicht und Rätsel löst, aber wehe, es taucht ein Gegner auf. Die ersten kann man mit dem berüchtigen Stahlrohr noch einfach wegknüppeln, aber dann heißt es plötzlich blocken, ausweichen, Fokus sammeln, Ausdauer einteilen und aufpassen, dass man nicht den Verstand verliert und das alles im Storymodus. WTF? Genau das will ich doch nicht, wenn ich auf dieser Stufe spiele. Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit fordernden Kämpfen, aber dann möchte ich auch eine angepasste Steuerung und nicht auf benachbarte Wände eindreschen, obwohl ich eigentlich meinen Gegner im Visier habe. Ich hänge jetzt beim ersten Boss, der mich schon eine Menge Zeit gekostet hat. Nach 2 Stunden ohne ersichtlichen Fortschritt habe ich meinen Rechner frustriert ausgeschaltet und momentan habe ich auch keinen Bock, mich diesem Fight noch einmal zu widmen. Vielleicht bin ich wirklich zu doof, aber bei keinem anderen der „Silent Hill“ Spiele hatte ich dieses Problem und die habe ich auf der normalen Schwierigkeitsstufe durchgespielt. Also woran liegt es diesmal? Skill issues? Die Umstellung auf den Controller? Der schrecklichen Steuerung? Mit Sicherheit aus einer Mischung aus allen.
Ich hab mich so auf das Spiel gefreut und optisch ist es ein Genuss. Die düstere Athmosphäre hat mich sofort in ihren Bann gezogen, beim Schleichen durch finstere enge Gassen macht sich Gänsehaut breit, genau das liebe ich. Das Spiel macht Fun, das Monsterdesign ist verdammt abgedreht, aber das Kampfsystem ist für mich so furchtbar, dass es mir immer wieder die Lust am Weiterspielen nimmt, was ich sehr schade finde.
Wer von euch hat schon einen Blick auf „Silent Hill f“ geworfen und was ist eure Meinung zum Spiel?
