Auch in der letzten Dezemberwoche war noch einmal Lesen angesagt, immerhin stand noch ein Buch auf meiner Leseliste, nämlich der erste Band der „Vanitas“ Reihe von Ursula Poznanski. Wie nicht anders erwartet, habe ich es genossen, vor allem, weil ich wirklich lange keine Ahnung hatte, wer hier auf welcher Seite spielt. Darüber freue ich mich ja immer, weil mir meist ziemlich schnell klar ist, was abgeht, aber hier bin ich lange im Dunkeln getappt, dafür gibt es einen Daumen nach oben. Überhaupt war Carolin eine sehr interessante Protagonistin, über die relativ wenig preisgegen wurde, aber gerade das machte sich für mich noch faszinierender und da ich den 2. Band schon im Regal stehen habe, wird es wohl bald zu einem Wiedersehen kommen.
Außerdem habe ich noch „Dein Wochenende“ von John Clare und „Das Haus am Ende unserer Welt“ gelesen, muss aber gestehen, dass mich beide nicht überzeugt haben. Clares Kurzthriller hat nur 49 Seiten, was ja an sich nicht schlecht ist, aber wirklich los geht es da erst bei knapp 80%, meiner bescheidenen Meinung nach einfach viel zu spät und so ist nach ein paar Seiten im Schnelldurchlauf alles vorbei. John Gordons Geschichte hat mich leider auch nicht gecatcht, zum einen war der Schreibstil so gar nicht meins, zum anderen passiert irgendwie nicht viel, außer dass die beiden Protagonisten ständig hin- und herrennen und sehr seltsame Gespräche führen, denen ich teilweise echt nicht folgen konnte, Spannung ist da absolute Fehlanzeige.

Und leider war das noch nicht alles. In den letzten Wochen habe ich mich ja nochmal die ersten 4 Staffeln von „Stranger Things“ angeschaut, um mich seelisch und moralisch auf die 5.und letzte vorzubreiten. Viele werden mich jetzt hassen, aber die neuen Folgen haben mich nicht vom Hocker gerissen, selbst Dustin hat mich genervt. Es gab so gut wie keine Überraschungen und ich mochte Kali schon in Staffel 2 nicht, daran hat sich absolut nichts geändert. Ja, es gab einige wirklich gute Momente, insgesamt aber viel zu wenige um zu sagen ich fand die Handlung gut, dafür wurden andere Dinge zu sehr aufgebauscht. Bin ich zufrieden mit dem, was ich da gesehen habe? Definitiv nein und so hatte ich auch meine Befürchtungen für das große Finale. Vollkommen zu Recht, wie sich zeigte, aber dazu dann nächste Woche mehr, denn ich habe Redebedarf.^^
Jetzt wünsche ich euch aber erstmal einen schönen Abend und ein tolles erstes Wochenende im neuen Jahr.


Screenshot Header © FINAL FANTASY® XIV und Square Enix
aufgenommen mit Purple Rain
bearbeitet von Des King

