“ … Aber Arne war bekannt dafür, dass er es seinen Mitmenschen nicht so einfach machte. Außerdem war er der einzige Kryptologe in der sächsischen Polizei. … “
![]()
Löse das Zahlenrätsel – oder stirb: Auftakt zu einer spannenden Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.
Erdrosselt, in einem Galakleid, mit rätselhaften Zahlenkombinationen in die blassen Hände und Füße geschnitten: So wird die Frau eines Sensationsreporters in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur. Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission ermittelt. Steht das Verbrechen mit einer Skandalinszenierung an der Oper in Zusammenhang oder handelt es sich um das kranke Schauspiel eines Psychopathen? Für den streitbaren Kryptologen ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung. Von nun an zählt jede Sekunde: Stiller muss die Botschaft des Zahlenmörders entschlüsseln und das vermisste Kind finden, bevor es zu spät ist.
![]()
Arne Stiller ist gerade erst in seinen Job zurückgekehrt, als seine Fähigkeiten als Kryptologe gebraucht werden, ein Journalist hat Frau und Tochter als vermisst gemeldet. Während die Frau wenig später ermordet in einem Schacht mit in Händen und Füßen eingeritzen Zahlen auftaucht, fehlt von dem Mädchen jede Spur. Sind die Zahlen eine verschlüsselte Botschaft, die zu ihr führen?

![]()
Wer kennt es nicht? Man ist mit der kleinen Tochter im Einkaufscenter, hat noch eine Menge Erledigungen auf der Liste und das Kind fängt an zu quengeln, weil es dies oder das haben will. Um Ruhe zu haben, erlaubt man ihr, draußen vor dem Spielzeugladen zu warten. Genau so ergeht es Annalena. Doch als sie Lili wieder einsammeln will, ist die verschwunden. Doch gerade, als sich die Panik breitmachen will, taucht ein Mann in Uniform auf, der behauptet, Liliana beim Klauen erwischt zu haben. Was tut man also als gute Mutter? Man folgt ihm, oder besser doch nicht?
Vor etwas mehr als einem Jahr war Kriminaloberkommissar Arne Stiller noch der Liebling seines Chefs, doch nach seinem Angriff auf den Innenminister hat sich viel verändert. Nun kehrt er nach langer Auszeit zurück in sein altes Kommissariat und wird dort in die Dachkammer abgeschoben. Aber Stiller ist Mitglied der Glaubensgemeinschaft „Jalta Sinn“, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und hat immer einen weisen Spruch auf den Lippen. Der vergeht ihm jedoch, als er zu einem Tatort gerufen wird. In einem Kanalschacht wird Annalena, die vermisst gemeldete Frau eines Journalisten gefunden. Ihr Mörder hat ihr mit einem scharfen Gegenstand 4 Zahlen in den Körper geschnitten, eine versteckte Botschaft, ein Kryptogramm und nur einer kann es entschlüsseln: Arne. Und der muss sich beeilen, denn von ihrer kleinen Tochter Lili fehlt jede Spur. Für seine Ermittlungen bekommt er eine Assistentin zur Seite gestellt, die alkoholkranke Inge Allhammer, die kurz vor der Rente steht.
Elias Hallers Reihenstart um den Kryptologen Arne Stiller ist unblutiger als seine Grimm Reihe, aber nicht weniger spannend. Sowohl der Ermittler als auch seine neue „Partnerin“ sind interessante Figuren. Stiller, dessen Steckenpferd die Entzifferung von verschlüsselten Texten, die Kryptologie ist, ist verbittert, eigenwillig und kein Teamplayer, trotzdem oder gerade deswegen mag ich ihn. Während er seine Mitmenschen mit seinen fast schon sinnfreien Lebensweisheiten nervt, muss ich immer wieder darüber grinsen, weil ihm alle auf den Leim gehen. Aber auch Inge habe ich sofort ins Herz geschlossen, denn wie ihr „Chef“ gehört sie nirgendwo dazu, wurde ausgemustert und bis zur baldigen Rente zwischengeparkt. Was als Zweckgemeinschaft beginnt, entwickelt schon bald eine ganz eigene Dynamik. Dazu kommt das etwas ungewöhnliche Setting, denn der Mord findet kurz vor der Premiere des Stückes „Der feurige Engel“ an der Dresdner Oper statt, so führen die Spuren immer wieder auf und hinter die Bühne und das Künstler ein ganz eigenes Völkchen sind, ist ja nichts Neues.
![]()
Ein eigenwilliger Ermittler ganz nach meinem Geschmack, der Unterstützung durch einen ebenso ungewöhnlichen Partner bekommt, ein tolles Setting und ein spannender Mordfall, was erwartet man mehr vom Einstieg in eine neue Reihe? Richtig, nichts,^^ „Der Kryptologe“ bekommt von mit 4 von 5 Miezekatzen und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Arne und Inge.
![]()
01. „Der Kryptologe“
02. „Die Chiffre“
03. „Das Zeichen“
04. „Der Rätselmann“
05. „Die Schrift“
06. „Das Quadrat“
07. „Der Seher“
08. „Die Sättigung“
09. „Das Zodiak-Kind“

