Oh man, der Juli ist schon wieder fast um und ich habe den Monatsrückblick vom Juni komplett vergessen, also werde ich mich mal aufraffen bevor er wieder komplett untergeht, so wie im April.
Insgesamt habe ich 12 Bücher gelesen, 6 Prints und 6 eBooks und natürlich gibt es auch diesmal wieder Licht und Schatten. Fangen wir mit meinen beiden Highlights an, die beide aus dem Festa Verlag stammen. Zum Ersten wäre da „Das Bildnis des Bösen“. Dass ich ein großer Masterton Fan bin, sollte ja inzwischen bekannt sein, bei ihm weiß ich immer, was mich erwartet, nämlich gruselige, toll erzählte Geschichten, in denen es durchaus auch mal etwas blutiger zugeht. Die etwas andere Familiengeschichte, in der sich alles um ein altes Porträt dreht, ist eine gelungene Hommage an „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde und hat mir ein paar Mal Gänsehaut beschert. Bei Nummer Zwei handelt es sich um „Frag nach Andrea“, ein Buch, dessen Klappentext mich erstmal nicht wirklich angesprochen hat. Drei tote Frauen, die versuchen ihren Killer zur Strecke zu bringen, für mich klang das jetzt nicht so spannend, aber das Buch erwies sich als wahrer Pageturner, ich kann es jedem nur ans Herz legen.
Sehr verstört hat mich „Der bemalte Vogel“ von Jerzy Kosinski, hier geht es um einen Jungen, der im ländlichen und abergläubigen Polen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges im wahrsten Sinne des Wortes um sein Überleben kämpft. Harter Tobak und empfehlenswert für die, die hart im Nehmen sind, denn hier geht es um das reale Grauen.
Mit „Sandman: Albtraumland 2“ und „Resident Alien 2“ gab es endlich mal wieder Comic Nachschub, beide Reihen finde ich großartig.
01. „The Blanks“ – Grady Hendrix
02. „In Bloom“ – Paul Tremblay
03. „It waits in the Woods“ – Josh Malerman
04. „Der bemalte Vogel“ – Jerzy Kosinski
05. „Das Bildnis des Bösen“ – Graham Masterton
06. „Cannibal Games“ – Jörg Bütow
07. „Resident Alien 2“ – Peter Hogan, Steve Parkhouse
08. „Frag nach Andrea“ – Noelle W. Ihli
09. „Sandman: Albtraumland 2“ – James Tynion IV
10. „Schuldige Kinder“ – Andrea Reinhardt
11. „The Reappearance of Rachel Price“ – Holly Jackson
12. „Die Psychiatrie“ – Sebastian Dobitsch

Neuzugänge:
„Die besten Erzählungen – Richard Matheson
„Mein Name ist Mave Fly“ – CJ Leede
„Das Grauen Von Cape De Ville“ – G.S. Foster
„Team Sylt- Mördersucher: Das Schweigen der Nordsee“ – THomas Herzsprung
„Schuldige Kinder“ – Andrea Reinhardt
„Die Psychiatrie“ – Sebastian Dobitsch
„Sandman: Albtraumland 2“ – James Tynion IV
„Cannibal Games“ – Jörg Bütow
„Resident Alien 2: Suicide Blonde“ – Peter Hogan, Steve Parkhouse
„Dark Tales“ – Ethem Çay
bereits gelesen

Grady Hendrix‘ Kurzgeschichte „The Blanks“ hat mich vor allem mit dem atmospärischen Schreibstil gefesselt, „It waits in the Woods“ ist für mich mehr Drama als Horror und „Cannibal Games“ von Jörg Bütow zeigt eine besondere „Spielshow“ mit tödlichem Ausgang für die Teilnehmer. Holly Jackson kenne ich von der „A good Girls‘ Guide to Murder“ Reihe und auch „The Reappearance of Rachel Price“ ist wieder ein Jugendbuch, aber verdammt spannend, auch für das ältere Semester. „Die Psychiatrie“ war ein Blindkauf, ich mag Geschichten die in Anstalten spielen, dafür bin ich genauso anfällig wie für Hexen. Und es war eine gute Wahl, denn sowohl die Story, als auch die Figuren haben mich überzeugt und ich habe mir nach dem Lesen gleich noch den 2. Band zugelegt.
Bleiben 2 Bücher übrig, die mich überzeugt haben, leider ist diesmal ein Buch von Andrea Reinhardt dabei. „Schuldige Kinder“ fand ich nicht nur sehr unrealistisch, sondern auch vorhersehbar, dabei war das Thema an sich wirklich fesselnd. „In Bloom“, eine Kurzgeschichte über giftige Algen hingegen war in meinen Augen sehr zäh, Spannung so gut wie nicht vorhanden, ganz im Gegensatz zu „A Head full of Ghosts“, dem einzigen Buch, das ich von Paul Tremblay bisher gelesen habe.
Bei den Neuzugängen habe ich mich im letzten Monat tatsächlich etwas zurückgehalten, hier sind nur 10 Bücher eingezogen und bis auf 2 habe ich die auch alöle schon gelesen, ich habe meinen SUB also tatsächlich ein ganz kleines bisschen abgebaut.^^
Abbauen werde ich jetzt auch den Inhalt meines Kühlschrankes, ich muss nämlich noch mein Hühnchen für morgen marinieren.
Habt ein tolles Wochenende,



