Und weiter geht es mit Runde 2 der 25 für 2025 Challenge.
Auch im Februar konnte ich wieder 3 Titel von meiner Liste streichen, die somit von 25 auf 19 geschrumpft ist, na ja, eigentlich sogar schon auf 18, aber „Finster“ habe ich im März beendet.
Bleiben also „Das flüsternde Haus“, „Sternwanderer“ und „Blood & Roses 2“. Ersteres ist ein eher untypischer Christina Henry Thriller, die man ja eigentlich eher von ihren Märchenadaptionen kennt. „Das flüsternde Haus“ hingegen verschlägt den Leser auf das Anwesen eines gebrochenen, einsamen Hollywoodregisseurs, der seine beste Tage hinter sich und mit einem Familiendrama zu kämpfen hat. Kauzige Figuren und ein kleiner Einblick in die Filmwelt, ich mochte das Buch.
Kommen wir zu „Sternwanderer“, einem typischen Neil Gaiman Buch. Ich will mich zu all den Dingen, die da nun schon seit einigen Monaten vor sich hinkochen gar nicht auslassen, darüber kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, mir geht es hier ausschließlich um seine Werke und die liebe ich, sei es nun „American Gods“, „Good Omens“ oder „Niemalsland“. „Sternwanderer“ kommt an keines davon heran, hat mich aber trotzdem gut unterhalten, eine spannende Geschichte, die zeigt, dass man sich im Leben behaupten muss. Wie üblich gibt es auch hier wieder einige sehr düstere Abschnitte, auf die man bei der Verfilmung allerdings verzichtet hat, das Ding mit dem Einhorn wollte man den Kindern wohl nicht antun. Ich habe mir den Film, der inzwischen schon einige Jahre auf dem Buckel hat, unmittelbar nach Beendigung des Buches angeschaut und ja, es gibt da so einige Unterschiede, aber ich könnte jetzt nicht sagen, welche Version mir besser gefällt. Wobei Robert De Niro schon was hat, auch wenn man das heute so wohl nicht mehr durchgehen lassen würde.
01. „Escaping from Houdini“ – Kerri Maniscalco
02. „Das flüsternde Haus“ – Christina Henry
03. „Das Bildnis des Bösen“ – Graham Masterton
04. „Schweig still“ – Michael Robotham
05. „Finster“ – Ivar Leon Menger
06. „The Reappearance of Rachel Price“ – Holly Jackson
07. „The Watchers: Sie sehen dich“ – A. M. Shine
08. „Whalefall“ – Daniel Kraus
09. „Der bemalte Vogel“ – Jerzy Kosinski
10. „Rovers“ – Richard Lange
11. „Rauhnächte“ – Ulrike Gerold, Wolfram Hänel
12. „Blood & Roses 2“ – Callie Hart
13. „Der Untergang des Hauses Usher“ – Edgar Allan Poe
14. „Manhunt“ – Gretchen Felker-Martin
15. „Sie kann dich hören“ – Freida McFadden
16. „From Below: Die Toten warten“ – Darcy Coates
17. „Die Mädchen ohne Namen“ – Serena Burdick
18. „Gleanings“ – Neal Shusterman
19. „Kühe“ – Matthew Stokoe
20. „Never a Hero“ – Vanessa Len
21. „Die flüsternde Muse“ – Laura Purcell
22. „Vanitas: Schwarz wie Erde “ – Ursula Poznanski
23. „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ – David Levithan
24. „Mind Control“ – Stephen King
25. „Sternwanderer“ – Neil Gaiman
Bleibt noch der 2. Band von „Blood & Roses“. Nachdem ich den Vorgänger jetzt gar nicht mal so übel fand und dass, obwohl Dark Romance so gar nicht mein Genre ist, wollte ich natürlich wissen, wie es weitergeht. Nun ja, was soll ich sagen, die Story hat mich mal so gar nicht gecatcht, sowohl Sloane als auch Zeth gingen mir gleich von Anfang an auf die Nerven mit ihren selten dämlichen Spielchen. Ich kann halt absolut nicht nachvollziehen, was einen als Frau an so einem Typen reizen soll. Nicht mal ansatzweise und damit bin ich wohl das falsche Publikum für diese Reihe. Meist lese ich ja angefangene Reihen doch noch zu Ende, auch wenn sie mich nicht komplett überzeugt haben, hier bin ich mir tatsächlich unsicher. Vielleicht nehme ich Band 3 irgendwann mal zur Hand, so schnell wird das aber nicht passieren, sonst krieg ich noch irgendwelche Schäden vom vielen Kopfschütteln.
Übrigens bin ich schon an Titel Nr. 8 dran, gestern habe ich mit „From Below“ begonnen, das will ich schon so lange lesen und bin echt gespannt darauf, weil ich nur Gutes darüber gehört habe.
Danach muss ich mir übrigens mal Lesestoff aus dem rechten Bücherstapel rauspicken, damit sich meine Häkchen zukünftig etwas besser verteilen.
So, genug für heute, ich werd mich jetzt mit meiner Lektüre auf Tauchstation begeben und mal schauen, ob die Toten auch auf mich warten.^^
Habt noch einen schönen Abend,