September 2023

Der spooky Oktober ist da, Zeit für den Monatsrückblick.
Im September habe ich 13 Bücher gelesen, 6 davon waren eBooks, insgesamt kam ich so auf 4.458 Seiten. Mein Lesehighlight diesmal war definitiv „Ein gutes Omen“, auch wenn es an die Serie nicht ganz herankommt, was daran liegt, dass die beiden Hauptcharaktere dort einfach präsenter sind. Simone Trojahns „Vermächtnis des Grauens“ fand ich auch toll, was für eine fiese Geschichte, das Ende war so nicht abzusehen. Mit „Silver & Poison: Die Essenz der Erinnerung“, „1795“ und „Along the River of Flesh“ gab es außerdem 3 Fortsetzungen, die mich komplett überzeugt haben, auch wenn ich mir für Winge und Cardell in „1795“ ein anderes Ende erhofft hatte, aber es passt perfekt zur düsteren Geschichte. „Along the River of Flesh“, die Fortsetzung zu  „Gone to see the River Man“, dass beim Festa Verlag als Sammlerausgabe unter dem Titel „Geh und finde den River Man“ erschienen ist, habe ich im Original gelesen, da es wohl noch eine Weile dauern wird, bis es eine deutsche Übersetzung gibt. Ich sollte das viel öfter machen, vielleicht sollte ich mir das Ziel setzen, zumindest ein Buch im Monat auf Englisch zu lesen, um nicht einzurosten. Kristopher Triana hat es wieder geschafft, eine wunderbar dunkle Atmosphäre zu erschaffen, auch wenn einige Dinge nicht mehr ganz so überraschen wie im Vorgänger.

01. „Die Bürde der Zukunft“ – Clarissa Kühnberger
02. „Die Mutter“ – Rebekah Stoke
03. „Vermächtnis des Grauens“ – Simone Trojahn
04. „Ein gutes Omen“ – Terry Pratchett, Neil Gaiman
05. „Moonshiner: Game over“ – Jutta Wölk
06. „Beobachtungen aus der letzten Reihe“ – Neil Gaiman
07. „1795“ – Niklas Natt och Dag
08, „Coraline“ – Neil Gaiman
09. „Silver & Poison: Die Essenz der Erinnerung“ – Anne Lück
10. „Das finstere Spiel“ – Jonathan Janz
11. „The Pram“ – Joe Hill
12. „Until Death brings us together“ – Lumiel H. Nox
13. „Along the River of Flesh“ – Kristopher Triana

Neuzugänge:

„100 Jahre WEIRD TALES – Die Jubiläumsedition“
„Die Gruft des Doktor Amorbius“ –  Tanja Hanika
„Until Death brings us together“ – Lumiel H. Nox
„Der Ozean am Ende der Straße“ – Neil Gaiman

„Coraline“ – Neil Gaiman
„Immortality: Eine Liebesgeschichte“ – Dana Schwarz
„The Pram“ – Joe Hill

bereits gelesen

Genaugenommen ist auch „Moonshiner: Game over“ eine Fortsetzung, allerdings habe ich den ersten Band nicht gelesen, Asche auf mein Haupt.^^ Totalausfälle gab es auch letzten Monat nicht, lediglich von Joe Hills Kurzgeschichte hatte ich mir etwas mehr versprochen. Versteht mich nicht falsch, „The Pram“ ist nicht schlecht, vom Hocker gerissen hat sie mich jetzt aber nicht.
Mit in den Oktober nehme ich diesmal 2 angefangene Bücher, meine angefangenes Arbeitsweg-Bahnlektüre „Die Gruft des Doktor Amorbius“ und „A good Girl’s Guide to Murder“, die letzten 100 Seiten da sind dann heute Abend fällig.
In Sachen Neuzugänge war es recht ruhig, denn es sind nur 7 neue Bücher bzw. eBooks eingezogen, für meine Verhältnisse erstaunlich wenig. Die größte Herausforderung da ist wohl der Festa Weird Tales Schuber, für den ich erstmal noch ein schönes Plätzchen suchen muss, denn er sieht zwar toll aus, will aber einfach nicht in mein Regal passen. Und während ich mir hier weiterhin den Kopf zerbreche, wo ich das gute Stück parke, wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag.
 

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert