„Locke & Key 3: Master Edition“ – Joe Hill, Gabriel Rodriguez

“ … »Mom, ich glaub nicht, dass du dich morgen an viel erinnern wirst. Aber an eines sollst du dich erinnern. Ich hasse dich. Hörst du? Dieses Mal war es ein Mal zu viel. Und ich hab es so satt.« …“

AN DER SCHWELLE ZUR SCHWÄRZE
Die Finsternis der Vergangenheit und die Gewalttaten der Gegenwart sind durch die Geheimnisse des Keyhouse und der magischen Schlüssel untrennbar miteinander verbunden. Allerdings ahnen Tyler und Kinsey Locke nicht, dass der Körper ihres kleinen Bruders Bode von jenem rachsüchtigen Geist übernommen wurde, der für alles Leid in ihrem Leben verantwortlich ist – und der alles noch viel schlimmer machen will, indem er die Schwarze Tür öffnet! Und so kommt es zu einer letzten brutalen, blutigen Schlacht, in der die Locke-Kids und ihre Freunde an vorderster Front gegen das Böse kämpfen müssen… Der dritte Deluxe-Sammelband des innovativen, preisgekrönten Horror-Meisterwerks LOCKE & KEY von Bestsellerautor Joe Hill (Teufelszeug, Blind) und Ausnahmezeichner Gabriel Rodríguez

1988: Nach der Schulaufführung statten Rendell und seine Freunde der Höhle einen Besuch ab, sie haben einen Plan, der allerdings völlig nach hinten losgeht und Dodge zu einem skrupellosen Monster macht. Mit Hilfe der Schlüssel glauben sie schließlich, das Problem im alten Brunnenhaus aus der Welt geschafft zu haben, doch dann zieht Jahre später Rendells Familie in das Haus ein und auch seine Kinder hören das Rufen der Schlüssel.

Ihr kennt das bestimmt, die ersten Bände einer Reihe haben euch total begeistert und ihr könnt den letzten gar nicht erwarten, habt aber auch Angst davor, weil die Reise dann vorbei ist und ihr liebgewonnene Charaktere zurücklasst. Und dann erfüllt er eure Erwartungen einfach nicht. Ich will nicht sagen, dass der 3. „Locke & Key“ Teil schlecht ist, aber ich fand ihn irgendwie ein bisschen unspektakulär. Diesmal geht es um die typischen Teenager-Sachen wie Abschlussball, eine Schulaufführung und der Leser erfährt, woher die Schlüssel kamen und welche Rolle Rendell Locke dabei spielte. Um es kurz zu machen, bei mir hat er einige Sympathiepunkte verloren, denn der Auslöser für alles war einfach nur total dämlich. Da hilft auch kein Schönreden von wegen, hey, er war halt ein Jugendlicher, einen dämlicheren Auslöser für die ganze Geschichte kann es ja wohl kaum geben. So viele Tote für solch einen Schwachsinn? Ernsthaft? Klar macht man als Heranwachsender Fehler, das haben wir alle, aber hey, das sind keine 8-jährigen Kinder, bei denen hätte ich einen solchen Wunsch noch verstanden. Ihr seht, ich habe mich aufgeregt und muss sagen, hier gefällt mir der Weg, den die Serie geht um einiges besser.
Im Gegensatz zu den Vorgängern geht es im Abschlussband noch einmal deutlich düsterer und brutaler zu, Licht gegen Schatten, die Masken fallen. Aber gibt es hier überhaupt so etwas wie gut oder böse? Familie Locke hat sich nicht immer mit Ruhm bekleckert und auch Dodges Motivation kann ich, zumindest teilweise, nachvollziehen.
Alles in allem ist „Locke & Key“ eine großartige Geschichte aus der Feder von Joe Hill, die in tollen Bildern erzählt wird, nach Bodey und Kinsey ziert diesmal Tyler das Cover zu Band 3 der wieder toll aufgemachten Master Edition, für mich sind die Bücher immer wieder ein Hingucker im Regal.

Auch wenn der letzte Band für mich storymäßig etwas den anderen beiden zurückbleibt, beherrscht es Joe Hill erneut, mich zu fesseln und Erinnerungen an meine Jugend wachzurufen.
Allerdings hat mich das Ende ein bisschen unbefriedigt zurückgelassen und so gibt es diesmal nur 4 von 5 Miezekatzen. Dafür freue ich mich auf Band 4, auch wenn es da kein Wiedersehen mit bekannten Charakteren geben wird. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass auch Rendells Vorfahren eine Menge zu erzählen haben und vor allem bin ich gespannt auf die Verbindung zum Sandman-Universum. Natürlich wird das Werk bald hier einziehen.^^ 

„Locke & Key 1: Master Edition“
„Locke & Key 2: Master Edition“
„Locke & Key 3: Master Edition“
„Locke & Key 4: Master Edition“

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert